Grundrechenarten Mathespiel

Mathematik erlernt am besten spielerisch. Gleichzeitig wird dabei Logik traniert und ganz nebenbei verbessert sich das eigene mathematische Verständnis. Hier nun ein kleines Mathematikspiel zu den Grundrechenarten.

Grundrechenarten Mathespiel

Anleitung Mathematikspiel

Zunächst sucht man sich aus, welche Grundrechenart man üben möchte. Zur Verfügung stehen Multiplikation, Division, Subtraktion und Addition (mal nehmen, teilen, abziehen und zusammenzählen). Danach wählt man den Schwierigkeitsgrad indem man sich selbst einschätzt, wie gut man ist. Ich empfehle hier zunächst das Spiel auf Anfänger, welches selbst mich schwer zum Nachdenken brachte.

Grundrechenarten MathematikspielSobald man mit der Maus auf starten klickt, beginnt die Runde und man kann die Rechenaufgaben lösen. Das Ergebnis muss über die Tastatur eingegeben werden. Das Ergebnis muss nicht mit Enter bestätigt werden.

Für richtige Ergebnisse erhält man je nach Schwierigkeitsgrad Punkte und kann sich somit in die Bestenliste eintragen.

Ein kleiner Tipp noch, man sollte darauf achten, dass man das Ergebnis in der rictigen Reihenfolge eingibt. Hier versucht das Programm möglichst nah an das Kopfrechnen des Menschen anzuknüpfen, also ein wenig vorsichtig sein. Mit ein wenig Übung wird man es aber ganz schnell gelernt haben und sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die Grundrechenarten sind die Basis für jegliche Mathematik. Je besser das Verständnis dieser Funktionen ist und je mehr man übt, desto einfach fallen einem auch weitere mathematische Zusammenhänge. Gerade als Schüler sollte man sehr gut im Kopfrechnen sein. So kann man sich in Mathearbeiten viel Zeit sparen und bekommt letztendlich bessere Zensuren und Noten.

Gute Werte für das Spiel sind im Bereich Anfänger über 90 Punkte.

Wer noch schneller im Kopfrechnen werden möchte, dem sei das Buch “Rechnen mit dem Weltmeister empfohlen”. Hier zeigt der 7-fache Weltmeister im Kopfrechnen Dr. Dr. Gert Mittring seine Tricks. Spannendes und interessantes Buch. Man kann es sich bequem über folgenden Link bestellen und es wird direkt zur Haustür geliefert:

Rechnen mit dem Weltmeister bei Amazon bestellen

Selbstverständlich kann man auch hier weiterhin üben und seine Fähigkeiten verbessern.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.