Kreistangente Lösung Aufgabe 6

Hier ist die Lösung zur Aufgabe 6 Satz des Thales, das Konstruieren einer Kreistangente. Die Aufgabe lautet:

Gegeben sei ein Kreis mit deinem Radius r=3 cm. Vom Mittelpunkt des Kreises liegt 7 cm entfernt der Punkt X. Konstruiere eine Kreistangente, die den Punkt X schneidet.

Kreistangente Lösung Aufgabe 6

Lösung Aufgabe 6 Satz des Thales

die grafische Lösung mit der Kreistangente

Zunächst zeichnen wir den Kreis mit 3 cm radius ein und merken uns den Mittelpunkt. Von hier aus zeichnen wir mit dem Linial eine Hilfslinie mit 7 cm Länge ein und legen damit den Punkt X fest.

Auf der Mitte der Hilfslinie zeichnen wir nun einen Thaleskreis ein, der den Radius 3,5 cm hat. In unserem Bild rot dargestellt. Der Radius entspricht hierbei der Hälfte der Entfernung von Punkt X zum Mittelpunkt unseres ersten Kreises.

Von Punkt X können wir nun durch den Schnittpunkt des Thaleskreises zum ursprünglichen Kreis die Kreistangente mit einem Linieal einzeichnen.

Wenn du auf diesen Satz hier klickst, kommst du zu den Aufgaben Satz des Thales zurück.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.