Thales von Milet

Thales von Milet war ein Vorsokratiker und gehört zu den 7 Weisen aus Griechenland. Leider sind nicht viele Fakten aus dem Leben Thales bekannt. Gesichert ist nur, dass er Staatsmann, Kaufmann, Mathematiker und Philosoph war. Sein Werk ist nur noch in Fragmenten erhalten und das heutige Wissen über Thales von Milet basiert vor allem aus Berichten anderer griechischer Philosophen.

Thales von Milet Leben

Geboren und gelebt haben soll Thales in der Stadt Milet, welche an der Westküste der heutigen Türkei anzusiedeln wäre. Sie gehörte zum Land oder Stammesgebiet der Ionier, die über die Jahrhunderte wechselnde Herrscher zu erdulden hatte und immer wieder Griechenland zugerechnet wird. Zu Thales Zeiten war Milet eine strategisch wichtige und sehr bedeutende Handelsstadt. Der Philosoph Herodot will über Thales wissen, dass er zur Adelsklasse gehörte. Gesichert ist dieses Wissen allerdings nicht. Selbst die alten Griechen waren sich uneins über Thales Leben. Aristoteles schreibt in seinem Buch der Politik eine Kaufmannsgeschichte über Thales auf, wie er mittels von Naturbeobachtungen die nächste Olivenernte vorbestimmen konnte. Dies verhalf ihm durch geschicktes und frühzeitiges Mieten von Ölpressen zu einem gewissen Wohlstand. Platon dagegen zeichnet von Thales mehr das Bild eines zerstreuten Professors.

Im Jahr 585 vor Christus gelang ihm die Vorhersage einer Sonnenfinsternis, was zur damaligen Zeit schlichtweg revolutionär war. Zwar gab es im alten Babylon genaue Aufzeichnung, mit deren Hilfe man eine Mondfinsternis vorhersagen konnte, aber eine Sonnenfinsternis, war bis zu diesem Zeitpunkt ein vollständig göttliches Ereignis. Die stimmende Voraussage der Sonnenfinsternis förderte wahrscheinlich eine neue Sicht auf viele Dinge und drängte die Mythologie ein großes Stück zurück.

Durch seine zahlreichen Errungenschaften im mathematischen Bereich, konnte Thales enorme Fortschritte in der Ingenieurskunst erzielen. Zum Beispiel fußen diese Fortschritte auf dem Beweis, dass der Durchmesser einen Kreis in exakt zwei Hälften teilt. Man nimmt heute an, dass Thales dies anhand verschiedener Modelle anschaulich darzustellen wusste.

Zitate und Berichte über Thales

Diogenes – Apollodor

“Er sei im 1. Jahr der 39. Olympiade geboren und mit 78 Jahren gestorben; denn er sei während der 58. Olympiade gestorben und habe zu Krösus Zeiten gelebt, dem er auch versprach, er würde den Halys ohne Brücken überqueren können, weil er das Bett des Stroms verlegen würde.”

“Hieronymos sagt, er habe die Pyramiden nach ihren Schatten gemessen, indem er den Zeitpunkt benutzte, wo unser Schatten ebenso groß ist wie wir selbst.”

Herodot

Als sie mit gleichem Erfolg gegeneinander Krieg führten, geschah es im 6. Jahr, während sich ein Zusammenstoß ereignete und die Schlacht entbrannt war, dass der Tag plötzlich zur Nacht wurde. Diese Verwandlung des tages hatte Thales aus Milet den Ioniern mit Bestimmtheit vorausgesagt, und zwar hatte er als Termin eben das Jahr angegeben, in dem dann die Verwandlung auch tatsächlich sich ereignete.

Aristoteles

Als man ihm wegen seiner Armut einen Vorwurf machte, als ob die Philosophie zu nichts tauge, habe er, sagen sie, da er aufgrund seiner astronomischen Kenntnisse vorgesehen hatte, dass die Olivenernte reichlich sein würde, noch im Winter mit dem wenigen Geld, welches ihm zur Verfügung stand, als Handgeld, sämtliche Ölpresssen in Milet und Chios für wenig Geld gemietet, wobei ihn niemand überbot. Als aber die Zeit gekommen war und auf einmal und gleichzeitig viele Pressen verlangt wurden, da habe er seine Pressen so teuer verpachtet, wie er wollte und auf diese Weise sehr viel Geld verdient.

Andere nehmen an, dass die Welt auf dem Wasser liegt. Diese Erklärung ist die älteste, welche uns überkommen ist; man sagt, Thales aus Milet habe sie vertreten.

Thales glaubte, dass alles von den Göttern voll sei.

Platon

Es wird erzählt, mein Thodoros, dass Thales, als er astronomische Beobachtungen anstellte und dabei nach oben blickte, er in einen Brunnen gefallen sei und dass eine witzige, reizende Magd ihn verspottet habe: Er strenge sich an, die Dinge im Himmel zu erkennen, von dem aber, was ihm vor Augen und vor den Füssen liege, habe er keine Ahnung.

Seneca

Die Auffassung des Thales ist albern. er behauptet nämlich, die Erdscheibe werde vom Wasser gestützt und fahre wie ein Schiff. Wenn die Leute sagen, sie erbebe, schwanke sie infolge einer Bewegung des Wassers.

Herodot berichtet weiterhin von einer Umleitung des Flusses Halys durch Thales. Der König Krösus stieß dem Bericht nach an den Halys und konnte ihn mit seinem Herr nicht überqueren. Darauf hin lies Thales die lagerndern Truppen oberhalb des Heeres einen Graben ausheben, so dass der Fluß sich in zwei Armee teilte. Beide Kanäle konnten in der Folge passiert werden.

Mathematische Erkenntnisse Thales von Milet

Satz des Thales - Thales von Milet

Satz des Thales

Thales bewies, dass der Durchmesser in jedem Kreis, diesen in zwei gleiche Hälften teilt. Zudem wird der nach ihm benannte Satz des Thales zugeschrieben, der besagt, dass jedes Dreieck mit der Hypotenuse am Halbkreisdurchmesser ein rechtwinkliges Dreieck bildet.

Desweiteren werden ihm die Erkenntnis nachgesagt, dass alle gleichschenkligen Dreiecke an der Grundlinie die gleichen Winkelgrößen haben. Das alle Dreiecke die Winkelsumme von 180 ° aufzeigen, sowie der 2. Kongruenzsatz WSW – Zwei Dreiecke, die in einer Seitenlänge und in den dieser Seite anliegenden Winkeln übereinstimmen, sind kongruent.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.